Die Klasse 9a der Oberschule Mölkau gewinnt mit ihrem Projekt für unser Hospiz ADVENA den 2. Platz der IHK Initiative "Beste Neunte"

Wie wir bereits berichteten entschied sich die Klasse 9a der Oberschule Mölkau auf ihrem Weg zum Schulabschluss mit einem Projekt für unser Hospiz ADVENA an dem Schülerwettbewerb der IHK Leipzig teilzunehmen.
Mit der Initiative „Beste Neunte“ motiviert die IHK zu Leipzig, Schüler*innen ihre Schulnoten zu verbessern und sich für soziale Projekte zu engagieren.
In unserem Hospiz ADVENA begleiten wir Menschen am Lebensende aus unterschiedlichsten Verhältnissen und sozialen Hintergründen.
Wir betreuen Bewohner*innen, die in unserem Haus rund um die Uhr von Freunden und Angehörigen umgeben sein können, sowie Bewohner*innen die alleinlebend sind.

Das war für die Schüler*innen die Information, die die Projektidee zündete.
Sie wollten mit ihrem Besuch und ihrem Projekt zeigen, auch wenn man alleinstehend ist und im Hospiz lebt, gibt es jemanden, der „… an dich denkt“, so die Botschaft der Schüler*innen.

An einem intensiven Nachmittag wurde gebastelt und gesungen. Ziel des Projektes war es schöne Dinge zu gestalten, die Bewohnerinnen an ihrem Geburtstag oder zu einem Feiertag Freude bereiten. So entstanden Glückwunschkarten und Kerzen und kleine Engelanhänger mit der Botschaft „Ich denke an dich!“

Auf der Hospizterrasse gab es zum Ende des Tages noch regen Austausch und lange Gespräche mit Bewohner*innen.
Das Erleben im Hospiz war schon erfüllend für alle Beteiligten und der Wettbewerb rückte in den Hintergrund.

Dann kam die Nachricht der Nominierung für einen der ersten drei Plätze.
Am 13. Juni war der Tag der Preisverleihung auf der Rennbahn Scheibenholz gekommen.
Voller Stolz und Freude können wir verkünden, dass die Klasse die Preisträger*innen des 2. Platzes der diesjährigen IHK Initiative "Beste Neunte" geworden sind!

Wir sagen DANKE an alle, die das Projekt möglich gemacht haben und Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 9a.