MENU

Das Hospiz ADVENA -
von Mensch zu Mensch 

Dafür stehen wir

Leitbild und Werte

Unserer Hospizarbeit liegt ein verbindliches Leitbild zu Grunde.

In unserem täglichen Handeln begleiten wir schwerstkranke sterbende Menschen und deren Zugehörige.
Unabhängig von individueller Überzeugung oder persönlicher Situation kann jede*r auf unsere Begleitung und Fürsorge vertrauen.

 

Wer wir sind:

Unsere professionellen Teams setzen sich aus den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Sozialdienst, Verwaltung, Seelsorge, Koordination, Trauerbegleitung und Ehrenamt zusammen.

Wir verstehen uns als Teil eines regionalen Netzwerkes, das sich für Lebensqualität und Menschenwürde am Lebensende und für die Hospizkultur einsetzt.

Zu unseren Netzwerken gehören unter anderem Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Arztpraxen, SAPV-Teams, Apotheken, Hospizdienste und Therapeuten.

Was wir anbieten:

Wir unterstützen mit stationären und ambulanten Angeboten.

In unseren stationären Hospizen versorgen und begleiten wir Menschen am Lebensende, die auf Grund ihrer Erkrankung nicht mehr zu Hause leben können und für die eine weitere Krankenhausbehandlung nicht mehr in Frage kommt.  Unsere ambulanten Hospizdienste begleiten Sterbende im häuslichen Umfeld, in Pflegeheimen, in Krankenhäusern und in Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

Neben der Trauerbegleitung für Erwachsene, Kinder und Familien bieten wir auch umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Beratungen an.

Wie wir arbeiten:

Unser Alltag ist geprägt von Nähe, Fürsorge und der Vermittlung von Geborgenheit den uns anvertrauten Menschen gegenüber. Neben der Trauer und dem Abschied stehen auch das Lachen und die Freude. Wir nehmen die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen wertfrei an und achten sie. Unser Ansatz ist es, die Ressourcen und Fähigkeiten eines jeden wahrzunehmen und diese zu fördern.

Wir haben den Anspruch, unser Denken und Handeln fortwährend zu reflektieren. Dies gelingt uns durch Supervision, Fort- und Weiterbildung sowie durch kollegiale Beratung.

Unsere Grundhaltung bezieht sich nicht nur auf unsere Bewohner*innen und deren Zugehörigen und Kooperationspartner, sondern auch auf alle Mitarbeitenden. Sie schließt uns selbst mit ein.

Unsere Leitlinien und Werte sind die Grundlage für unser Handeln.

Daran orientieren wir uns jeden Tag.


Julia Bodendieck (Hospizleiterin)

Wir unterstützen die Charta für Sterbende

 

 

 

Unser oberstes Ziel in der Erfüllung des Hospizgedankens ist es, jedem Menschen in Deutschland ein Sterben in Würde zu ermöglichen.

Für Menschen, die aufgrund einer lebensbegrenzenden Erkrankung mit dem Sterben konfrontiert sind, stellt die Charta mit ihren 5 Leitsätzen ein umfangreiches und zielführendes Rahmenkonzept dar.

Leitsatz 1 – Gesellschaftspolitische Herausforderungen

Leitsatz 2 – Bedürfnisse der Betroffenen

Leitsatz 3 – Anforderungen an die Aus-, Weiter- und Fortbildung

Leitsatz 4 – Entwicklungsperspektiven und Forschung

Leitsatz 5 – Die europäische und internationale Dimension

Die Charta beschreibt somit die Notwendigkeiten, die jedem Sterbendem eine bedarfsgerechte, würdevolle und nach seinen Wünschen gestaltete Begleitung während seiner letzten Lebensphase garantieren.

Sie ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes und der Bundesärztekammer.

Nähere Informationen finden Sie hier.

„Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen"

(Präambel der Charta)

Pflegerische Begleitung

Die Betreuung erfolgt nach einem ganzheitlichen Pflegeverständnis. Dabei ist uns wichtig, dass unsere BewohnerInnen ihre volle Autonomie genießen können. Bei der Pflege werden die individuellen Wünsche berücksichtigt. Im Hospiz ADVENA haben fast alle Pflegefachkräfte die Zusatzqualifikation Palliative Care.

Die Aufgaben einer Pflegefachkraft mit Zusatzqualifikation „Palliative Care“ bestehen aus:

  • Einleitung und Überwachung der ärztlichen Verordnungen,
  • dem Anregen und Umsetzen vorbeugender Maßnahmen bei krankheits- und therapiebedingten Begleitsymptomen,
  • der Überwachung der Dosierung und Verabreichung von Medikamenten,
  • dem gemeinsamen Erarbeiten von Notfallplänen,
  • der Anregung und Erhaltung der Mobilität der BewohnerInnen,
  • allen anderen medizinischen und pflegerischen Maßnahmen zum Erreichen der angestrebten Schmerzfreiheit und
  • der Aufklärung und Beratung der Bewohner und deren Zugehörigen über medizinische, medikamentöse und pflegerische Maßnahmen.

Psychosoziale Begleitung

Im täglichen Umgang mit der eigenen Erkrankung oder der Erkrankung der Zugehörigen treten häufig Fragen, Ängste und Sorgen auf. 

Unsere Sozialarbeiterin und psychosoziale Fachkraft Jessica Häfner ist Ansprechpartnerin für organisatorische und soziale Fragen. Sie steht zur Seite, wenn Gesprächsbedarf besteht oder wenn Unterstützung bei behördlichen Fragen, beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen benötigt wird.

 

Die psychosoziale Begleitung umfasst die Sicht auf die gesamte Situation des Sterbenden und seiner Familie im Hinblick auf alle möglichen Themen, die der bevorstehende Tod auslösen kann. So sind die Betroffenen zum einen mit den unterschiedlichsten Gefühlen und Ängsten beschäftigt, zum anderen möglicherweise auch mit existenziellen Nöten, sei es die soziale oder finanzielle Absicherung der Zurückbleibenden.

Für alle Themen ist auch hier das verstehende Gespräch von größter Wichtigkeit - um den Sterbenden und seine Angehörigen nicht alleine zu lassen, sondern in verlässlicher Unterstützung und wertschätzender Anerkennung dem gesamten Beziehungssystem ‘Familie’ zur Seite zu stehen.

Ebenso wichtig ist es, mögliche Entlastung darzustellen, bevor drohende Belastung oder gar Überlastung eintritt, Hilfe zu sein, wenn die familiäre Kommunikation mal schwierig wird, beratend bei auftauchenden Fragen präsent zu sein.

 

Gelebte Solidarität

Ehrenamtliche Begleitung

Unsere Arbeit wird durch ehrenamtliche Hospizmitarbeitende unterstützt.

Sie begleiten bei Spaziergängen und Einkäufen.

Sie lesen vor, hören zu oder verbringen mit den BewohnerInnen auf Wunsch Zeit.

Für dieses Engagement sind wir sehr dankbar.

Fachlich immer versorgt

Ärztliche Begleitung

Die Visite durch unsere beiden Ärztinnen findet dreimal in der Woche, montags, mittwochs und freitags, in der Zeit von 12-14 Uhr statt. An diesen Tagen sprechen sie mit allen BewohnerInnen und nach Wunsch auch mit den Angehörigen.

In Notfällen oder bei medizinischen Fragen Außerhalb der Visitenzeiten sind sie 24h für die Pflegefachkräfte erreichbar. Für eine fachspezifische Betreuung besteht darüber hinaus eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen FachärztInnen.

Selbstverständlich kann jeder Bewohner/ jede Bewohnerin auch seinen/ihren eigenen Hausarzt/Hausärztin weiter konsultieren.

Dr. Bettina Weiler

Nordplatz 7 • 04105 Leipzig

Telefon: +49 341 56 35 17
E-Mail: info@hausarztpraxis-am-nordplatz.de

Dr. Gabi Müller

Witzgallstraße 6 • 04317 Leipzig

Telefon: +49 341 261 41 00
E-Mail: hausarztpraxis-gabi-mueller@web.de

Von Tier zu Mensch

Tierische Begleitung

Mensch und Tier können besondere, innige Verbindungen zueinander aufbauen. Das wissen wir und darum ist es bei uns erlaubt, dass Haustiere zu Besuch kommen können.

Für uns zählt Gemeinschaft

Unser Team

Unser interdisziplinäres Team aus qualifiziertem Pflegepersonal, Sozialarbeitern, Ärzten und geschulten Trauerbegleitern geht sensibel und einfühlsam auf die Bedürfnisse, Sorgen, Nöte und Ängste unserer Bewohner und deren Angehörigen ein.

Unterstützt werden die Mitarbeitenden des Hospizes durch qualifizierte ehrenamtliche Hospizhelfer unterschiedlicher Altersgruppen mit vielschichtigem beruflichen Hintergrund.

Unser Koch sorgt mit seinem Team für das leibliche Wohl unserer Hospizbewohner und bereitet auf Wunsch auch gern Lieblingsspeisen zu!

Das sagte unser Praktikant Mohammad Shogaie über sein Pflege-Praktikum im Hospiz ADVENA Leipzig:

 "Ich habe Hier Praktikum gemacht ich kann euch nur empfehlen. Eine sehr nette Teamleiterin. Das Team ist sehr öffen egal woher du kommst du wirst als Arbeitskollege angesehen."

Wir danken an dieser Stelle allen PraktikantInnen, die wir bei uns begrüßen und für die Zeit einiger Wochen praktisch anleiten dürfen.