MENU

Leichte Sprache

Klicken Sie HIER, um zu den Texten des stationären Hospizes ADVENA zu gelangen
Klicken Sie HIER, um zu den Texten des ambulanten Hospizdienstes ADVENA zu gelangen

Stationäres Hospiz ADVENA Leipzig

Wer kann ins Hospiz ADVENA? 

Einige Menschen haben schwere Krankheiten. Sie wissen, dass sie nicht mehr lange leben. Oft können sie wegen ihrer Krankheit  nicht weiter in ihrer Wohnung wohnen. Dann können sie in unserem Hospiz wohnen. Die Ärzte müssen sagen: 

  • Eine Behandlung im Krankenhaus hilft nicht, weil man die Krankheit nicht mehr heilen kann. Oder die Person mit der Krankheit will keine Behandlung mehr.
  • Die Person soll sich an ein Hospiz wenden, weil sie nur noch Wochen oder Monate lebt.

Unser Hospiz ist für alle Menschen. Es ist egal, woher sie kommen. 
Es ist egal, welchen Glauben sie haben.

Welche Unterlagen brauchen Sie für die Aufnahme? 

Bringen Sie diese Unterlagen mit:

  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Rezeptbefreiungskarte
  • aktueller Arztbrief

Vielleicht haben Sie auch diese Unterlagen:

  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuerausweis
  • Pflegeüberleitungsbogen

Dann bringen Sie diese Unterlagen auch mit.

Was passiert bei der Aufnahme?

Es gibt ein Gespräch mit einem Arzt, bevor man ins Hospiz kommt. 
Im Gespräch mit dem Arzt geht es um:

  • Wie geht es Ihnen mit Ihrer Krankheit aktuell? 
  • Wie entwickelt sich die Krankheit weiter?
  • Lässt sich die Krankheit noch behandeln?

Wir können bei Fragen zum Antrag oder zum Hospiz gerne helfen.

Was kostet ein Zimmer im Hospiz?

Die Bewohner zahlen nicht für die Zimmer, das Essen oder die Pflege.  
Die Bewohner bezahlen nur: 

  • was sie für ihre Medikamente zuzahlen müssen,
  • Kosten für Physiotherapie und Ergotherapie

Wir bekommen das meiste Geld von Krankenkassen und Pflegekassen.
Aber einen Teil müssen wir auch selbst bezahlen. Darum freuen wir uns über Spenden.
Sie können die Spende in Ihrer Steuer-Erklärung angeben.

Unsere Zimmer

Wie sehen die Zimmer aus?

Es gibt 16 Einzelzimmer.
n allen Zimmer sind Möbel.
Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche und ein WC.
8 Zimmer haben eine Terrasse. 
4 Zimmer haben einen Balkon mit Blick auf den Hof. 

Im Wintergarten können sich Bewohner, Angehörige, Freunde, Betreuer und Gäste treffen.
Sie können zusammen essen, reden, spielen und feiern. 

Rauchen im Hospiz 

In den Räumen vom Hospiz darf man nicht rauchen.
Es kann Ausnahmen für Bewohner geben, 
die das Bett nicht verlassen können. 
Das müssen die Bewohner mit dem Personal absprechen. 
Im Innenhof ist das Rauchen erlaubt. 

Jedes Zimmer ist unterschiedlich.

Alle Zimmer sind barrierefrei.
Zur Ausstattung gehören: 

  • Ein Pflege-Bett
  • Ein Nacht-Schrank
  • Ein Tisch und Stühle
  • Ein Kleider-Schrank
  • Ein Regal
  • Fernseher, Radio und Telefon

Alle Bewohner sollen sich bei uns wohlfühlen.
Sie können gerne eigene kleine Möbel oder Gegenstände mitbringen.

Im Raum der Stille kann man nachdenken, reden und ausruhen. 

Helfen Sie mit einer Spende 

Wir bekommen das meiste Geld von Krankenkassen und Pflegekassen. 
Aber einen Teil müssen wir auch selbst bezahlen. Dafür brauchen wir jeden Monat  
mindestens 8.000 Euro Spenden.

Ambulanter Hospizdienst ADVENA Lepizig

Wir sind das Hospiz ADVENA.

Wir haben verschiedene Angebote:

  • für Menschen, die bald sterben und
  • für ihre Familien und Freunde.

Unsere Angebote sind:

  • Beratung und Begleitung für Menschen,
    die bald sterben [als Sprungmarke]
  • Trauer-Begleitung für Familie und Freunde [als Sprungmarke]
  • Wohnen im Hospiz [als Sprungmarke]

Sie müssen für unsere Angebote nichts bezahlen.

Beratung und Begleitung für Menschen,
die bald sterben

So läuft die Begleitung ab

Wenn Sie eine Begleitung möchten,
melden Sie sich bei uns.
Dann treffen wir uns zu einem Gespräch.
Zum Beispiel bei Ihnen zuhause.
Bei dem Gespräch reden wir darüber:

  • Welche Begleitung brauchen Sie?
  • Welche Begleitung durch uns wünschen sich Ihre Familie und Freunde?

Nach dem Gespräch suchen wir einen ehrenamtlichen Helfer für Sie.

Was passiert bei unseren Beratungen und Begleitungen?

Wir sind für Sie da.
Wir hören Ihnen zu, wenn Sie reden möchten.
Wir reden mit Ihnen und helfen bei Fragen.

Wir beraten bei Fragen zum Sozialrecht, zur Begleitung oder zum Hospiz.
Zum Beispiel:

  • Was können Sie mit einer Patienten-Verfügung bestimmen?
  • Was ist bei einer Vorsorge-Vollmacht wichtig?

Wir helfen Ihnen, wenn Sie nach anderen Diensten suchen.
Zum Beispiel: Pflegedienste, Palliativdienste, Ärzte, Sanitätshäuser.

Wir unterstützen Ihre Angehörigen bei der Pflege.
Zum Beispiel durch Sitz-Wachen.
Eine Sitz-Wache sitzt in einem Krankenhaus
beim Patienten.
Sie betreut den Patienten und meldet Not-Fälle.

Wir beraten, wenn Sie in ein Zimmer im Hospiz einziehen möchten.
Wir sind für Sie da, wenn Sie sich von Angehörigen verabschieden.
Wir sind für die Angehörigen da, wenn sie trauern.

Einzelgespräche und Trauercafé

Wir bieten Einzelgespräche und ein Trauercafé an.

Im Trauercafé treffen sich Menschen mit den gleichen Problemen.
Sie trauern alle um einen geliebten Menschen.

Das machen wir in den Einzelgesprächen und
im Trauercafé:

  • Wir sprechen mit Ihnen.
  • Wir arbeiten mit Texten.
  • Symbolarbeit
  • Körperarbeit
  • Einsatz von kreativen und gestalterischen Elementen

Wir beraten und begleiten Menschen,
die bald sterben.
Wir begleiten sie dort, wo sie gerade sind:
Zuhause, im Pflege-Heim oder im Krankenhaus.
Die Begleiter helfen ehrenamtlich.
Das heißt: Sie machen diese Aufgabe freiwillig.
Alle Begleiter haben Schulungen für diese Aufgabe gemacht.

Wir arbeiten eng mit Pflegediensten, Krankenhäusern, Pflegeheimen, niedergelassenen Haus- und Fachärzten, Krankenkassen, Ämtern und Seelsorgern zusammen. Auch über diese Einrichtungen können Sie sich zu uns vermitteln lassen.

Dafür sind keine Verordnungen oder bestehende Pflegegrade notwendig!

Wir arbeiten eng zusammen mit Pflege-Diensten, Krankenhäusern, Pflege-Heimen, Hausärzten, Fachärzten, Krankenkassen, Ämtern und Seelsorgern.
Unsere Begleitung können Sie ohne Verordnung und ohne Pflegegrad bekommen.

Was kostet unsere Beratung und Begleitung?

Sie müssen nichts für unsere Beratungen und Begleitung bezahlen.
Wir freuen uns immer über Spenden.
Das ist unser Spenden-Konto:
Sparkasse Leipzig

IBAN: DE82 8605 5592 1100 9430 10

Trauer-Begleitung für Familie und Freunde

Der Tod von einem geliebten Menschen kann
sehr traurig machen.
Jeder Mensch geht anders mit seiner Trauer um.
Wir können Sie bei Ihrer Trauer begleiten.

Schnelle Hilfe

Geht es Ihnen sehr schlecht nach einem Tod und brauchen Sie schnell Hilfe?
Dann können wir Ihnen schnell mit einer Beratung helfen.